Gerald Graf
Beruf
Dipl.-Ing. Kartographie (FH), Vermessungsdirektor Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL)
Warum kandidiere ich für die Gemeinderatswahl?
Mich interessieren besonders die Themen der Energie- und Mobilitätswende. Insbesondere die Potenziale der Sonnenenergie sollten besser genutzt werden. Hier muss Weissach besser werden, damit die Klimaziele erreicht werden.
Wer bin ich?
1958 in Obernzell bei Passau geboren, bin ich im Nordschwarzwald aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Mit meiner Frau lebe ich seit 2016 in Weissach und fühle mich hier sehr wohl.
Welche Lebens- und Berufserfahrung habe ich?
Ich habe Kartografie studiert und mich sukzessive zum Geoinformatiker fortgebildet. Seit fast 40 Jahren bin ich im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung tätig, wo ich die Digitalisierung, d.h. die Wandlung analoger topographischer Karten in GIS-Systeme vorangetrieben habe. Heute leite ich das Referat „Geoinformationssysteme“ des LGL. Unter anderem betreuen wir innovative Digitalisierungsprojekte zusammen mit Hochschulen und Kommunen im ländlichen Raum. Ich bin ein begeisterter Hobby-Handwerker, was ich bei der grundlegenden Renovierung unseres Bestandgebäudes in Unterweissach gut gebrauchen konnte. Es war mir ein Anliegen, eine Solarthermie- und eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach zu installieren. Seit Jahrzehnten fasziniert mich die Technik, aus Sonne Energie zu gewinnen. Es macht mir Freude, mir nachhaltige technische Lösungen in Haus und Garten zu überlegen und diese dann auch umzusetzen.
Was möchte ich in und für Weissach gerne bewegen?
Ich bin der Meinung, dass in Weissach mehr für die Energiewende getan werden muss, zum Beispiel durch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Unterstützung und Beratung für Hausbesitzerinnen und –besitzer zur Installation von PV-Anlagen auf ihren Dächern finde ich sinnvoller als Freiflächen-PV-Anlagen. Grundsätzlich denke ich aber, dass wir alle Formen regenerativer Energien voranbringen müssen. Für die Anpassung an den Klimawandel finde ich ein vorsorgliches und sparsames Regenwassermanagement in den privaten Gärten für unumgänglich. Wir brauchen gute Lösungen, um genügend Wasser für die Natur bereitzuhalten. Die Gemeinde Weissach sollte dringend ein Klimaschutz- und anpassungskonzept erstellen, in dem alle Ideen von Bürgern gebündelt werden können.